Grundschulung für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss

Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten – Betriebswirtschaft und Jahresabschluss für Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss

Seminarzeiten

1.Tag      12:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag      09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag      09:00 bis 15:30 Uhr

Die wirtschaftliche Situation des Unternehmens ist für die Interessenvertretung ein zentrales Thema. Das gilt für Unternehmen in sozialen Bereich sogar in besonderem Maße. Oft stehen sie mit der Interessenlage der Beschäftigten im Spannungsfeld. Daher ist es für Betriebsräte und besonders für Wirtschaftsausschussmitglieder notwendig, sich die fachliche Kompetenz zu erarbeiten, um kritische Fragen stellen und eigene Argumente einbringen zu können. Das Seminar hilft dabei durch Aufbau und Auffrischung von Fachwissen, aber auch durch praktische, verständliche Übung mit Praxisbeispielen. Es richtet sich an Mitbestimmungsträger in Unternehmen, wo ein Wirtschaftsausschuss gebildet werden kann, wo also mehr als 100 Beschäftigte im Unternehmen sind und der sog. Tendenzschutz keine Anwendung findet.

Kenntnis und Verständnis der wirtschaftlichen Situation sind grundlegende Voraussetzungen für die wirksame Interessenvertretung durch den Betriebsrat. Um die Chancen zu verbessern, dem Arbeitgeber fachlich „auf Augenhöhe“ zu begegnen, muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen. Mit dem Seminar sollen Betriebsräte in die Lage versetzt werden, betriebswirtschaftliche Daten nachzuvollziehen und die Informationen im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Interessen der Beschäftigten zu beurteilen. Dabei geht es um Vermittlung und Auffrischung von Fachwissen, aber auch um praktische, verständliche Übung mit Praxisbeispielen.

Seminarinhalte:

• Rechtliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Jahresabschluss und seine Bestandteile
  • Kennzahlen bilden und interpretieren
  • Betriebswirtschaftliche Planung und Controlling
  • Praktische Anleitung für die Arbeit des Wirtschaftsausschusses

Zum Seminar gehört ein Onlinetermin vorab zur Klärung der Fragen und Schulungsbedürfnisse der Teilnehmer*innen, voraussichtlich am 07.05.2024.

GEW BERLIN
Ahornstraße 5