Zum Inhalt springen

Themenabend Rechtspopulismus

der Abteilung zentralverwaltete und berufsbildende Schulen

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben Verschwörungsmythen und falsche Nachrichten Hochkonjunktur. Viele Verschwörungserzählungen wirken auf den ersten Blick harmlos. Aber sie schüren rassistische und antisemitische Stereotype.

Unsere Schüler*innen schenken ihnen teilweise mehr Glauben als seriöser Berichterstattung und haben Schwierigkeiten, Fake News als solche zu identifizieren. Wenn zudem die Glaubwürdigkeit der freien Presse grundsätzlich in Frage gestellt wird, ist das auch eine Gefahr für die Demokratie.

Zu Beginn des Themenabends wird es einen Input von Anna Müller von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus zu den folgenden Themenkomplexen geben:

  • Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit im Kontext Schule
  • Verschwörungserzählungen / Kommunikationskultur
  • Herausforderungen, Chancen und Grenzen im Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen und Verhalten in Schule

Anschließend wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und uns austauschen: Was erleben wir im Schulalltag und wie können wir damit umgehen? Was kann ich als einzelne Lehrkraft tun? Was kann die Schule tun? Wie kann die GEW unterstützen?

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
GEW BERLIN
Ahornstraße 5
10787 Berlin
Teilnahmebeitrag
kostenlos
 Routenplaner