Gewerkschaft

Lehrer, Schulrat, Personalrat, Gewerkschafter mit Leib und Seele

Wir trauern um Gunter Boortz, einen guten Kollegen und Freund.

Foto: Fotostudio Charlottenburg

Es fällt schwer, die richtigen Worte zu finden, so schwer ist zu begreifen, dass Gunter nach kurzer schwerer Krankheit am 6. September verstorben ist. Vor 33 Jahren haben wir uns im Bezirk Mitte kennengelernt. Im Sommer 1990 herrschte Aufbruchsstimmung. Wir wollten unsere Kraft in einen Neuanfang für eine demokratische Schule investieren. So wurde Gunter einer der neuen Schulräte im Bezirk Mitte und ich wirkte als Personalrat. Im Interesse der Kolleg*innen haben wir eng zusammen gearbeitet. Es gab mehr Verbindendes als Trennendes.

Für Gunter war letztendlich die Tätigkeit als Schulrat nicht das Richtige. Er ging wieder an die Schule, denn das Unterrichten und die pädagogische Arbeit als Lehrer waren seine Welt. Bei der nächsten Personalratswahl kandidierte er auf der GEW-Liste in Mitte und diese Verantwortung trug er neben seiner Tätigkeit als Lehrer bis zu seiner Pensionierung 2019. Gunter hatte immer ein offenes Ohr für die Beschäftigten, er hörte ihnen geduldig zu und half bei der Lösung der Probleme.

Seit 1991 war Gunter Mitglied in der GEW. Es gab gefühlt keine Aktion, keinen Streik und keine Kundgebung, an denen Gunter nicht anwesend war und mithalf. Ohne viel Worte engagierte er sich als Ordner, Fahnenträger oder erledigte eben alle organisatorischen Tätigkeiten, die einfach gemacht werden mussten. Den Kolleg*innen in Mitte wird er als langjähriges Mitglied der Bezirksleitung in Erinnerung bleiben.

Die Kolleg*innen in der Bezirksleitung der GEW Mitte und des Personalrates Mitte sind tief betroffen. Ob im Rahmen seiner Personalratstätigkeit als Verantwortlicher für den Arbeits- und Gesundheitsschutz, Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Pension oder auch als Gastgeber in seinem Garten an der Bernauer Stadtmauer – auf Gunter konnte man immer zählen. Er wird uns fehlen!