GEW - Berlin
Du bist hier:

Willkommen bei der Fachgruppe Integrierte Sekundarschule / Gemeinschaftsschule

Wir sprechen über aktuelle bildungspolitische Ereignisse, wie zum Beispiel Übergänge, Brennpunktschulen, Ausstattung an Schulen, Diskriminierung, Berufs- und Studienorientierung. Die Themenauswahl
hängt natürlich in erster Linie von den Wünschen und Fragen ab, die an uns herangetragen werden. Das Leitungsteam trifft sich in der Regel einmal im Monat, hier sind alle herzlich willkommen. Außerdem
laden wir zu Themenschwerpunkten, häufig auch mit Referent*innen, ein. Wir freuen uns auf euch und euren Input.

Michaela Ghazi
Lehrerin an der Jean-Krämer Sekundarschule in Reinickendorf
0176 /7043 4496
Paul Wellenreuther
Lehrer an der Johanna-Eck-Oberschule in Tempelhof
Marliese Seiler-Beck
ehemals Lehrerin an einer Realschule in Neukölln

Themen:

Berufsorientierung, WAT, Gemeinschaftsschulen, Ganztagsschule, Übergänge G – SEK I, SEK I – SEK II, Medienpädagogik, MSA (z.B. Verrechnung der Noten), Differenzierung –Binnendifferenzierung und äußere Differenzierung, Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen an Schulen, Brennpunktschulen, Integration/ Inklusion, Zumessungsrichtlinien, Vera 8/Vergleichsarbeiten, Ausstattung, School Turn around……, …

Die Themenauswahl ist zudem abhängig von aktuellen bildungspolitischen Ereignissen und natürlich und in erster Linie von den Wünschen und Fragen, die von euch an uns herangetragen werden.

Treffen des Leitungsteams:

Das Leitungsteam trifft sich in der Regel einmal im Monat. Zu diesem Termin seid ihr jederzeit herzlich willkommen. Ob ihr kommt, um Fragen zu stellen, Themenvorschläge einzubringen, einfach mal schauen wollt, wer wir sind und was wir machen oder gar mitarbeiten wollt - immer wieder gerne. Die Termine sind in der Geschäftsstelle zu erfragen.

Mitgliederversammlung:

Darüber hinaus ist es unser Ziel pro Halbjahr zu zwei Themenschwerpunkten Mitgliederversammlungen zu veranstalten. Dazu werden meist ReferentInnen für den Input eingeladen. Diese Veranstaltungen sind auf der Homepage ausgewiesen; außerdem wird über die Vertrauensleute-Post und die Info-Mail darauf hingewiesen.

Zum Thema

Mehr Informationen zum Thema "Integrierte Sekundarschule / Gemeinschaftsschule" findet ihr auf der Seite Schulstruktur.

.

Ansprechpartner_in