Preisverleihung und Preisträger*innen 2020

Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 1992 jährlich vergeben. Er erinnert an den gleichnamigen Jugendlichen, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Mittlerweile sind mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet worden.

Nachrtägliche Verleihung der Mete-Eksi-Preise 2020 und 2021 im Rathaus Charlottenburg

2020 teilten sich „Mpower“ (sprich: Empower) und die „Schulpaten Berlin e.V.“ den Preis. Mpower ist eine Gruppe junger Frauen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln, die in ihrem Meet-Kino-Projekt ein eigenes Programm gestalten. Sie sichten Filme, treffen Filmemacher*innen, moderieren durch das Programm und organisieren Workshops. Die „Schulpaten Berlin e.V.“ vermitteln Patenschaften zwischen Schüler*innen mit vorwiegend arabischem Hintergrund und Ehrenamtlichen. Der Verein arbeitet seit 2010 und hat mittlerweile mehr als 800 solcher Patenschaften vermittelt.

Wir freuen uns sehr, den Mete-Ekşi-Preis endlich persönlich übergeben zu können. Alle ausgezeichneten Gruppen setzen sich für ein friedliches Miteinander aller Menschen in Berlin, Respekt und Diskriminierungsfreiheit ein“, so die Vorsitzenden des Mete-Ekşi-Fonds, Melike Çınar und Peter Baumann.

Mehr Informationen:

Mpower: Das Programm ist zu sehen unter https://mpower-maedchen.de/meet-kino/; Ansprechpartnerin: Mervete Bobaj, info@mpowergirls.de, 015778382976;
Schulpaten Berlin: Ansprechpartner: Matthias Fladt, matthias.fladt@schuelerpaten-berlin.de