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GEW-Referendariatstag 2024

Donnerstag, 10. Oktober 2024
9:00 bis 15:00 Uhr
Achtung: neue und tolle Location: Alte Pumpe

Mit freundlicher Unterstützung der
Senatsverwaltung für Bildung,
Jugend und Familie

 

Liebe Kolleg*innen,

wir laden euch herzlich ein zum GEW-Referendariatstag! An diesem Tag könnt ihr euch entspannt und ohne den Alltagsstress über aktuelle Themen der Ausbildung und des Schulalltags austauschen. Ihr lernt neue Leute kennen, diskutiert eure Erfahrungen und nehmt Anregungen für euren Beruf mit.

Wir freuen uns, dass die Senatsbildungsverwaltung den Referendariatstag wieder unterstützt, u.a. durch Dienstbefreiung für die Teilnehmer*innen.

Ihr könnt unter jeweils vier parallelen Arbeitsgruppen am Vor- und am Nachmittag auswählen. Ob Präsenztraining, Unterrichtsstörungen, Zeit- und Selbstmanagement, Prüfungen, Stimme oder eines der anderen Themen: da ist sicher für jede und jeden etwas Spannendes dabei. Den Tag könnt ihr mit Sekt und Selters in netter Plauderrunde ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

 

Eure GEW BERLIN

 

Die Senatsbildungsverwaltung hat für alle Teilnehmer*innen Dienstbefreiung von ihrer Ausbildungsverpflichtung in den Seminaren gewährt. Eine Freistellung vom selbstständigen Unterricht erfolgt durch die Schulleiter*innen, sofern die Vertretung sichergestellt ist. Bitte sprecht mit euren Schulleiter*innen.

 

Kosten: für GEW-Mitglieder keine; für Nichtmitglieder 25 € Teilnahmebeitrag.

Anmeldeschluss war der 27. September

 

Kinderbetreuung:

Die GEW BERLIN bezuschusst Kinderbetreuungskosten für Kinder bis zu 14 Jahren mit 15 Euro die Stunde. Kinderbetreuungskosten werden nicht erstattet an Erziehungsberechtigte, Familienangehörige und Lebenspartner*innen. Hier geht’s zum Formular

Achtung: neue und tolle Location: Alte Pumpe

 

Programm

ab 9:00 Uhr:       Einlass

9:30 Uhr:            Begrüßung durch Laura Pinnig

(Leiterin des Vorstandsbereichs Hochschulen und Lehrer*innenbildung

der GEW BERLIN)

sowie Christian Seydel und Jörg Textor

(Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)

10:00 bis 12:00 Uhr:      parallele Arbeitsgruppen

 

  • AG 1: Mein Auftritt als Pädagog*in - Präsenztraining 
    mit Maryam El-Ghussein (Dozentin, Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin)

Körpersprache, Haltungen und Ausdruck stehen immer in Wechselwirkung mit unserer Umwelt. Der Umgang mit Schüler*innen wird maßgeblich durch den Auftritt der Lehrkraft bestimmt. Welche Möglichkeiten des Ausdrucks haben wir, um uns zu vertreten und um „richtig“ wahrgenommen zu werden. Die eigene Wirkung bewusst zu verändern und einzusetzen ist Ziel des Seminars. Mit theaterpädagogischen Ansätzen werden Präsenz, Artikulation, Körpersprache - der ganzheitliche Auftritt der Lehrkraft - gestärkt.  Systematisch werden so Methoden erlernt, die den Umgang mit Schüler*innen erleichtern  und ein Lernen und Arbeiten auf Augenhöhe zum Ziel haben. Durch schauspielerische Techniken wird spielerisch die eigene Präsenz gestärkt sowie Körpersprache, Wahrnehmung und Selbsteinschätzung trainiert.

 

  • AG 2: Zu Stimme kommen – bei Stimme bleiben (bereits ausgebucht!)
    mit Margarete Seyd (Dipl.Päd., Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin; www-stimmart-berlin.de)

 In dieser AG stehen praktische Übungen im Vordergrund. Themen sind:

  • Wie kann ich meine Stimme konkret beeinflussen, Kraft aufbauen und gehört werden?
  • Wie verankere ich die Stimme im Körper, so dass meine Kehle entlastet wird?
  • Wie erweitere ich die Resonanz meiner Stimme, um mühelos große Räume zu füllen?
  • Wie kann ich meine Stimme 'aufwärmen', regenerieren und gesund erhalten?
  • Tipps und Tricks für besonders herausfordernde Situationen

 

  • AG 3: Der Leistungsraum im Vorbereitungsdienst - Gelingensbedingungen
    mit Beate Rother (Leiterin des 5. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf)

Modulprüfung, § 17 Gutachten, Staatsexamen – diese Elemente des Vorbereitungsdienstes enden mit einer Zensur. Die Kriterien sollen erörtert und konkretisiert werden, gleichzeitig werden strukturelle und inhaltliche Gelingensbedingungen vorgestellt. 

 

  • AG 4: Mit Kind im Referendariat – wie geht das?
    mit Elke Gabriel (Gesamtfrauenvertreterin) und Friederike Peiser (Stellvertreterin)

Die Anforderungen des Referendariats sind ohnehin schon hoch und wer Kinder hat, muss die Zeit noch besser einteilen, noch mehr Prioritäten setzen. Diese Arbeitsgruppe soll euch Zeit geben, sich über Erfahrungen auszutauschen sowie zu vernetzen. Wir stellen euch das Landesgleichstellungsgesetz und den Frauenförderplan vor, damit ihr die darin enthaltenen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf kennt und nutzen könnt.

 

12:00 bis 13:00 Uhr:      Mittagspause

13:00 bis 15:00 Uhr:      parallele Arbeitsgruppen

 

  • AG 5: Zeit- und Selbstmanagement: Wie schaff ich das alles? Gut organisiert durchs Referendariat 
    mit Viola Geiger (Systemische Coachin, Trainerin für Stressmanagement, ehem. Lehrerin)

Oft stehen im Referendariat eine Menge Aufgaben an, die es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erledigen gilt. Wie komme ich motiviert und gesund durch diese Zeit, ohne meine eigenen Ressourcen zu überlasten? Mit einfachen Zeitmanagementtools und Methoden aus dem Selbstmanagement lässt sich Struktur in das Chaos bringen und Stress deutlich reduzieren. Nach der Analyse persönlicher Herausforderungen in den Bereichen Schul-Arbeitsalltag, Life-Balance oder Unterrichtsvorbereitung werden erlernte Methoden direkt in der Praxis getestet und reflektiert. Wir schauen uns dabei unter anderem an, wie sich Aufgaben effizient erledigen und persönliche Ziele fokussiert erreichen lassen, ohne dass die Lust zwischendurch verloren geht.

 

  • AG 6: Souveräner Umgang mit Unterrichtsstörungen (bereits ausgebucht!)
    mit Thorsten Pfeiffer (Systemischer Coach, Schulentwicklungsberater, Lehrer)

Unterrichtsstörungen gehören zum täglichen „Angebot“ unser Schülerinnen und Schüler. Wie gehe ich damit um? Welche Dosierung? Mit welchen Mitteln / welcher Haltung? Das sind die Fragen, die wir uns jedes Mal stellen müssen. In diesem kleinen Workshop stelle ich euch einige Tools und Tipps vor, die mir geholfen haben, entspannter mit Störungen umzugehen. Am Schluss gehen wir noch in einen gemeinsamen Ideenaustausch in Form einer Werkzeug-Börse. Denn nur mit einem variablen Werkzeugkasten kann ich entspannter den nächsten U-Störungen entgegenblicken. Ich freue mich auf euch!

 

  • AG 7: Der deutschlandweit einzige Personalrat für Lehramtsanwärter*innen – aber was machen wir eigentlich?
    mit Nele Hoffschildt und Maria Ganten (Personalrat der Lehramtsanwärter*innen)

Ihr habt mal vom Personalrat der LAAs gehört, wisst aber eigentlich gar nicht, was das genau ist? Ihr seid neugierig, was wir machen? Ihr habt vielleicht sogar Interesse daran, euch auch für die Rechte anderer Lehramtsanwärter*innen einzusetzen oder sie zu beraten? Dann seid ihr hier richtig - stellt uns all' eure Fragen, lasst euch von uns beraten oder werdet direkt selbst Teil des Personalrats!

 

  • AG 8: Classroom Management (bereits ausgebucht!)
    mit Laura Pinnig (Grundschullehrerin, Personalrätin)

Der partielle Einsatz im Referendariat macht es nicht immer leicht, in Klassen als Lehrkraft akzeptiert zu werden. Oft müssen sich Referendar*innen mit der Gestaltung von Klassen- bzw. Fachräumen abfinden. Was tun, wenn offene Lernmethoden gänzlich unbekannt sind? Für diese und weitere Aspekte des Classroom Managements bietet der Workshop bewährte Optionen an.

 

Kontakt
Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Schwerpunkt Lehrkräftebildung
Beratung zu Referendariat, Berufseinstieg Schule, Quereinstieg und Lehrkräfte mit internationalen Lehramtsabschlüssen

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr

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