Demokratiestärkung für die Wahlen

Bildungsangebote des DGB Berlin-Brandenburg

Das Erstarken der AfD und die damit einhergehende Krise der repräsentativen Demokratie sind für die Gewerkschaften eine zentrale Herausforderung. Die Wahlen in Brandenburg, insbesondere

mit Blick auf die Landtagswahlen am 22. September 2024 stellen uns vor besonderen Aufgaben. Hinzu kommen die Europa- und Kommunalwahl am 6. Juni 2024.

Aktuelle Umfragen und die Ergebnisse aus Bayern und Hessen zeigen, dass die Stärke der AfD – nicht nur im Osten – weiter zunimmt. In repräsentativen Umfragen lag sie zuletzt in Brandenburg bei 32 Prozent der Wählerstimmen. Auch das Zustandekommen von Beschlüssen auf kommunaler und Landesebene mit Stimmen der AfD zeigen, wie gefährlich die Situation für unsere Demokratie ist.

Der DGB Berlin-Brandenburg möchte die Bildungsangebote der gewerkschaftsnahen Bildungsträger darstellen und dafür werben, diese Allein, mit Kolleg*innen, als Arbeitsgremium oder mit Freund*innen wahrzunehmen.

Die Konzepte knüpfen an Erfahrungen und Lebenswelten an, thematisieren u.a. Diskriminierung, menschenverachtende Einstellungen und couragiertes Handeln, regen zum Nachdenken an und zielen auf die Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen ab.

Den Teilnehmenden werden Kommunikationsräume geöffnet mit Fokus auf fachlichen Austausch, zielführende theoretische Inputs, Zeit für Reflexion und dem Treffen von Verabredungen für zukünftiges Handeln.

Bildungsangebote unserer Bildungsträger

Das Netzwerk für Demokratie und Courage und die DGB-Jugendbildungsstätte (Flecken-Zechlin) unterbreiten Angebote für Gewerkschafter*innen, Multiplikator*innen und engagierte Demokrat*innen.

Schlagfertig sein leicht gemacht

Argumentieren und Handeln lernen mit dem Argumentations- und Handlungstraining, eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Einstellungen. Trainiert wird die Fähigkeit, diese Einstellungen zu erkennen und argumentativ zu widerlegen. Themenschwerpunkt orientiert sich nach der konkreten Anfrage, von Rassismus über Strukturwandel, bis Rechte Menschen auf Veranstaltungen ist alles möglich.
Zielgruppe: Gewerkschafter*innen, lokal Engagierte und Vereine/Verbände Die Fortbildung ist für 6 bis 20 Teilnehmende in Präsenz vor Ort oder online

Arbeit und Leben

bietet Bildungszeiten-Seminare zur Politischen Bildung an, hier der Link zum Programm für 2024.
Und auch ein Projekt „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie Leben“, Infos finden sich hier.

Für die nachfolgenden Angebote zu Projekttagen in Schulen gibt es derzeit nur eine gesicherte Finanzierung für Schulen in Brandenburg, Berliner Schulen können sie zwar gerne buchen, müssten aber die Konditionen erfragen:

Projekttag F: "Zu Potte kommen"

Eine Fortbildung zum reaktionären bis neonazistischen Spektrum und zur Notwendigkeit präventiven Handelns gegen Diskriminierung
Zielgruppe: Multiplikator*innen für Jugendgruppen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Pädagog*innen
Rahmenbedingungen: 6 Stunden

Schulberatungen (für Lehrer*innen)

Eine Prozessorientierte Beratung für Schulleitung, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Schüler*innen, Jugendgruppen u.a.
Grundlage ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um auf die individuelle Situation bestmöglich eingehen zu können.
Die Beratung des NDC ist dabei systemisch orientiert und will die Beratenden befähigen, eigenständig passende Lösungsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus bieten das NDC Projekttage für Jugendgruppen, Auszubildende und junge Erwachsene an.

Projekttag A Widerstand ist zweckvoll

Ein Projekttag zu Stimmen von rassismuserfahrenen Menschen und widerständigem und solidarischem Handeln gegen Rassismus
Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse (ab 14 Jahre, alle Schultypen/ Auszubildende)

Projekttag B Alles für alle?!

Ein Projekttag gegen Klassismus und für ein gutes Leben
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 9. Klasse alle Schultypen/ Auszubildende

Projekttag C Trotz alledem!

Ein Projekttag zu emanzipatorischen Errungenschaften, gegen menschenverachtende Einstellungen und Strategien und für solidarisches Engagement.
Zielgruppe: Schüler*innen ab der 8. Klasse alle Schultypen/ Auszubildende

Projekttag S Das ist doch nicht normal!

Ein Projekttag zu Sexismus, Queerfeindlichkeit und couragiertem Handeln dagegen
Zielgruppe: Schüler*innen und Jugendliche in der 8. Klasse (2. Halbjahr) alle Schultypen/ Auszubildende