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20 Jahre Ganztag: 20 Forderungen der GEW BERLIN

Die GEW BERLIN wird anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Ganztagsgrundschulen“ mit einer Presseerklärung 20 Forderungen für eine qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsgrundschulen veröffentlichen. In Rahmen einer Aktion werden wöchentlich über einen Zeitraum von 20 Wochen Forderungen in den Sozialen Medien geteilt. Die GEW BERLIN veranstaltet im Jubiläumsjahr einen Fachtag, bei dem fachliche, gewerkschaftliche und politische Expertise einfließen werden, um die nächsten 20 Jahre erfolgreicher zu gestalten.

20 Forderungen der GEW BERLIN für eine qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsgrundschulen!

  1. Eine mittelbare pädagogische Arbeitszeit von 9 Stunden.
  2. Zwei koordinierende Fachkräfte pro Schule.
  3. Funktionsstellen für den Ganztag.
  4. Fachberatungen analog zu Fachaufsichten.
  5. Wissenschaftlich begründete Qualitätsstandards, welche die Perspektiven der Schüler:innen in den Mittelpunkt stellt.
  6. Gutes Mittagessen durch kommunales Personal in (re)aktivierten Schulküchen!
  7. Eine Sprachförderung, die sich am Bedarf der Kinder orientiert, statt an Quoten.
  8. Erhalt und Weiterentwicklung der öffentlichen Trägerschaft. Gute Arbeit bei freien Trägern / Beschäftigtenvertretungen und Tarifbindung.
  9. Eine räumliche Ausstattung, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird.
  10. Ansprechende Schulhöfe, die für die Bedürfnisse der Kinder ausgestattet werden.
  11. Personelle und sachliche Ressourcen sowie Seminare zur Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms.
  12. Einen Personalschlüssel von 1 zu 15.
  13. Eine den Erfordernissen der Ganztagsgrundschule entsprechende Zumessungsrichtlinie für Erzieher:innen statt das Modell der Jahresarbeitszeitminuten aus dem letzten Jahrhundert!
  14. Eine den Erfordernissen der Ganztagsgrundschule entsprechende Zumessungsrichtlinie für Lehrkräfte unter Berücksichtigung von Kooperationszeiten.
  15. Stärkere Fokussierung des Ganztags in der Ausbildung von angehenden Pädagog:innen in den Universitäten sowie an Fach- und Fachhochschulen.
  16. Rekommunalisierung der Schulreinigung und eine Tagesreinigung.
  17. Mehr Verwaltungspersonal für Ganztagsgrundschulen.
  18. Eine Multiprofessionelle (Basis)Ausstattung für den inklusiven Ganztag (Facherzieher:innen, Betreuer:innen, Schulhelfer:innen, medizinisches Fachpersonal).
  19. Eine solide finanzielle Ausstattung mit dem „Spiel und Beschäftigungsgeld“ statt bezirkliche Willkür.
  20. Personalzuschläge für alle Kinder, welche in Armut leben oder von Armut gefährdet sind, statt eine Orientierung an Sozialräumen.