Dienstvereinbarung mittelbare pädagogische Arbeit (mpA) für Erzieherinnen an Schulen weiterentwickeln

Die GEW BERLIN setzt sich gegenüber der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie dafür ein, dass die Ergebnisse der Evaluation der DV mpA vom 11.12.2020 anerkannt werden. Ziel soll es sein, die Dienstvereinbarung zur mittelbaren pädagogischen Arbeit gemeinsam mit dem Gesamtpersonalrat für Schule weiterzuentwickeln, um eine zielgerichtete Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Berliner Ganztagsgrundschule zu gewährleisten.

Im Einzelnen muss unter anderem geregelt werden, dass …

1. Erzieher:innenstunden nicht für die Vertretung von Lehrkräftestunden herangezogen werden sollen.
  2. eine generelle Ausstattung von Lehrkräfte- und Erzieher:innenstunden in Höhe von 110% erfolgt.
  3. eine Fachkraft-Kind-Relation von 1:15 in der Zumessung geregelt wird.
  4. dienstältere Kolleg:innen eine Entlastung in Form höherer Anteile der wöchentlichen Arbeitszeit für die mittelbare pädagogischen Arbeit erhalten.

Darüber hinaus soll eine Evaluation der Dienstvereinbarung alle zwei Jahre zur Schärfung punktueller Fragen erfolgen.

Ronny Fehler
Referent Vorstandsbereich Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit