Solidarität mit dem Kampf der griechischen Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Gewerkschaften DOE und OLME

Letzte Aktualisierung: 20.06.2016

Nein zur Austeritätspolitik!

Die GEW BERLIN unterstützt die Resolution der Bildungsinternationale „Stop Austerity Policies in Greece“, in der die Bildungsgewerkschaften international ihre Solidarität mit dem Kampf der griechischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegen die Austeritätspolitik bekunden. Sie wird ihre Position gegenüber der GEW Bund und dem DGB zum Ausdruck bringen.

Durch die verschiedenen Instrumente der Austeritätspolitik (Rentenkürzungen, Steuererhöhungen, Privatisierungen etc.) werden dem griechischen Volk tiefe Einschnitte in ihre Lebens-, Einkommens- und Arbeitsbedingungen abverlangt. Die GEW BERLIN steht im Kampf gegen arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindliche sowie unsoziale Maßnahmen solidarisch an der Seite unserer griechischen Kolleginnen und Kollegen.

Hierfür werden wir den Informationsaustausch mit unseren griechischen Partnergewerkschaften OLME und DOE intensivieren und die praktische Solidarität mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Griechenland fortsetzen.