Soziale Proteste und Forderungen unterstützen

Die GEW Berlin spricht sich gegen die Abwälzung der durch den Angriffs-Krieg gegen die Ukraine und die darauf folgenden Sanktionen verursachten enormen Kosten auf die Beschäftigten und ihre Familien, auf Rentner*innen, auf Studierende, auf Arme und auf auf Sozialhilfe Angewiesene aus.

Das Recht der Gewerkschaften, bei den Tarifverhandlungen mindestens für einen Inflationsausgleich zu kämpfen, darf nicht behindert werden. Es kann nicht angehen, dass Unternehmen die Preissteigerungen weitergeben dürfen, während  Arbeiter*innen und Angestellte, Rentner*innen und Studierende auf den gestiegenen Kosten sitzen bleiben.

Wir als GEW Berlin wollen eine grundsätzlich andere Politik und fordern:

1. gesetzliche Deckelung der Gas- und Strompreise!
  2. Krisengewinne besteuern!
  3. Energiewirtschaft in öffentliche Hand!

Solidarisches Handeln erfordert unbedingt eine Umverteilung des Reichtums von Oben nach Unten! Statt immer mehr Geld in die Rüstung und Militarisierung der Außenpolitik zu stecken, braucht unsere Gesellschaft diese Mittel für ein besseres öffentliches Gesundheitswesen, Bildung, bezahlbaren Wohnraum, Infrastruktur und eine sozial-ökologische Wende. Dafür muss die Schuldenbremse außer Kraft gesetzt werden!