Tarif

Streikpremiere beim Unionhilfswerk

Die Kolleg*innen des Unionhilfswerks haben Ende September erstmals in der Geschichte des Unternehmens gestreikt.

Viele sind den Aufrufen der Gewerkschaften gefolgt, obwohl unsere pädagogische Verantwortung uns die Entscheidung zu streiken nie leicht macht. Aber für gute pädagogische Arbeit braucht es gute, tariflich geregelte Arbeits- und Einkommensbedingungen und dafür müssen die Verhandlungen vorankommen.

Mehr als 500 Kolleg*innen aus verschiedenen Trägern haben vor dem Abgeordnetenhaus deutlich gemacht, dass wir einen Tarifvertrag mit guten Regelungen wollen.

Die Erzieher*innen einer unserer Kitas sind zusammen zur Kundgebung gekommen und haben ihre Einrichtung geschlossen. Ein Teamtag der besonderen Art und ein Erfolg, der zeigt, dass wir gemeinsam etwas bewirken können.

Die gute Streikbeteiligung gibt der Tarifkommission Rückenwind für die kommenden Verhandlungen und allen Gewerkschafter*innen neuen Schwung für weitere Aktionen. Diese Botschaft geht zum einen an die Arbeitgeberinnen, die in der Paritätischen Tarifgemeinschaft mit den Gewerkschaften einen Tarifvertrag aushandeln. Zum anderen geht sie an den Berliner Senat und die Mitglieder des Abgeordnetenhauses, die zeitgleich über den Haushalt beraten haben.

Sabine Herzig
Referentin Vorstandsbereich Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik