Gewerkschaft

Abschied und Wiederwahl

Die Landesdelegiertenversammlung der GEW BERLIN hat Martina Regulin und Tom Erdmann in ihren Ämtern als Landesvorsitzende bestätigt.

Foto: Christian von Polentz

Martina Regulin und Tom Erdmann werden die GEW BERLIN für die nächsten drei Jahre führen. Während Regulin keine Gegenkandidatin hatte und im zweiten Wahlgang mit 131 Ja- zu 88 Nein-­Stimmen gewählt wurde, setzte sich Erdmann im zweiten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber, Sven Dudkowiak, mit 121 zu 93 Stimmen durch. Vorausgegangen war eine intensive Befragung der Kandidierenden durch die Delegierten der LDV.

»Wir danken den Delegierten für ihr Vertrauen! Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen Beschäftigten in den nächsten drei Jahren für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich und mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen«, erklärten Regulin und Erdmann nach der Wahl.

In ihren Ämtern bestätigt wurde am zweiten Tag der Landesdelegiertenversammlung auch die Leitung des Vorstandsbereichs Finanzen, bestehend aus Heike Willert und Uwe Friese (194 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen). Udo Mertens wurde nach seinem langjährigen und äußerst erfolgreichen Engagement im Bereich Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik mit stehenden Ovationen aus dem Vorstand der GEW BERLIN verabschiedet.

Wahlen mussten verschoben werden

Die weiteren Wahlen des Geschäftsführenden Landesvorstands (GLV) mussten auf die Herbst-LDV im November verlegt werden, weil sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr behandelt werden konnten (siehe Seite 37). Grund dafür war eine ausgesprochen lange Aussprache zum Rechenschaftsbericht des Geschäftsführenden Landesvorstands und zum Revisionsbericht der Kassenprüfer*innen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen das Mitgliederaktivierungsprojekt und die Rücktritte im Mete-Ekşi-Fonds.

Auch die Diskussion und Beschlussfassung zu den vorliegenden Anträgen auf Satzungsänderung nahm viel Zeit in Anspruch. Eine Satzungsänderung war nötig, um den Mitgliedern des Geschäftsführenden Landesvorstands auch künftig die Zahlung eines Entgeltes für ihre Mandatsausübung zu ermöglichen. Die Höhe soll der Landesvorstand beschließen, auf Grundlage einer durch die LDV in Kraft gesetzten »Regelung der Arbeits- und Anstellungsbedingungen der GLV-Mitglieder, der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Landesrechtsschutzstelle und der Mitglieder der bbz-Redaktion«. Der Gesamtbetrag der eingesetzten Gelder darf acht Prozent der für den Landesverband verfügbaren Beitragseinahmen nicht überschreiten.

Geschäftsführender Landesvorstand

Der Landesvorstand der GEW BERLIN hat für die nicht gewählten Vorstandsbereiche eine kommissarische Leitung bis zur ordentlichen Wahl im November eingesetzt. Damit sieht der Geschäftsführende Landesvorstand wie folgt aus:

Vorsitzende: Martina Regulin und Tom Erdmann (im Bild links)

VB Finanzen: Heike Willert und Uwe Friese (im Bild rechts)

VB Beamten-, Angestellten- und Tarif­politik: Anne Albers und Sara Ziegler

VB Schule: Lydia Puschnerus und Karin Petzold

VB Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit: Christiane Weißhoff und Fabian Schmidt

VB Hochschulen und Lehrer*innenbildung: Laura Haßler und Laura Pinnig

VB Öffentlichkeitsarbeit: Marie Viney und Christoph Wälz