Gewerkschaft

Berliner Arbeitszeitstudie – Bist du schon dabei?

Der Countdown läuft: Am 28. August 2023 startet die Berliner Arbeitszeitstudie. Bis dahin kannst du dich noch als Multiplikator*in oder Teilnehmer*in auf unserer Website registrieren. Sei dabei und hilf aktiv mit, die reale Arbeitszeit von Lehrkräften zu erfassen.

Foto: GEW

Die Aufgaben an Berliner Schulen werden immer zahlreicher und immer fordernder. Gleichzeitig wird der Personalmangel immer größer: Rund ein Drittel der Berliner Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit, viele, weil die Arbeit anders nicht zu schaffen ist. Der Krankenstand ist hoch. Das muss sich dringend ändern! In Niedersachsen hat eine Arbeitszeitstudie 2016 gezeigt, dass Lehrkräfte oft unbezahlte Überstunden leisten: Mehr als zwei Stunden zusätzlich pro Woche sind es an Gymnasien, mehr als eine Stunde im Schnitt an Grundschulen. Das könnte in Berlin ähnlich sein.

Mit der Berliner Arbeitszeitstudie wollen wir das reale Ausmaß der Arbeitszeit von Berliner Lehrkräften nachweisen, um mit Kraft und wissenschaftlichem Rückhalt in die politische Auseinandersetzung über Arbeitsentlastungen zu gehen.

Je mehr Kolleg*innen teilnehmen, umso aussagekräftiger sind die Daten und umso mehr politisches Gewicht wird die Studie am Ende haben. Ohne eine Mindestanzahl an Teilnehmer*innen kann die Studie nicht funktionieren.

Wir haben in den letzten Wochen an sehr vielen Schulen Multiplikator*innen für die Arbeitszeitstudie gewinnen können. Multiplikator*innen haben die Aufgabe, die Studie im Kollegium vorzustellen und Fragen der Kolleg*innen zu beantworten. Ohne eine eigene Multiplikator*in kann ein Kollegium nicht an der Studie teilnehmen. Wenn es an deiner Schule noch keinen oder keine Multiplikator*in geben sollte, noch ist es nicht zu spät: Informiere dich auf www.gew-berlin.de/arbeitszeitstudie und werde Multiplikator*in.

Es gibt schon Multiplikator*innen an deiner Schule? Super! Dann kannst du dich einfach als Teilnehmer*in bei der Studie einbringen. Sprich deine Kolleg*in vor Ort an und lass dir von »deiner« Multi­plikator*in einen Account in unserem »Time-Tracker« erstellen. Hiermit kannst du deine tägliche Arbeitszeit bequem in ca. 3 Minuten online über das Tool erfassen. Wenn du nicht weißt, wen du ansprechen sollst, melde dich einfach bei uns.

An der Studie können Lehrer*innen und Schulleitungen an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft teilnehmen, unabhängig davon, ob sie Voll- oder Teilzeit arbeiten oder für bestimmte Tätigkeiten abgeordnet sind. An der Studie können natürlich auch Kolleg*innen teilnehmen, die nicht GEW-Mitglieder sind!

Die Studie wird ein ganzes Schuljahr umfassen und läuft vom 28. August 2023 bis zum 1. September 2024. Die Arbeit im Schuljahr ist nicht gleichmäßig verteilt; Arbeitsspitzen gibt es etwa in Prüfungszeiten, in Projektphasen oder vor den Zeugnissen. Daher müssen wir für valide Aussagen ein ganzes pädagogisches Jahr erfassen. Etwas Ausdauer ist also erforderlich.

Von der Teilnahme an der Studie hast du auch einen ganz individuellen Nutzen: Erfahrungsgemäß wissen viele Kolleg*innen nicht, wie viel sie tatsächlich arbeiten und wofür sie ihre Zeit im Detail verwenden. Im TimeTracker kannst du deine Arbeitszeit genau verfolgen. So hast du die Möglichkeit, sie zu evaluieren und gegebenenfalls anders zu organisieren.

Wenn genügend Kolleg*innen sich beteiligen, ist es außerdem möglich, eine Arbeitszeitübersicht eurer Schule zu erstellen. Diese Übersicht könnte z.B. zum Anlass genommen werden, in der Gesamtkonferenz entlastende arbeitsorganisatorische Beschlüsse zu fassen.

Bei Fragen kannst du dich gern an unsere Kollegin Ronja Nehls wenden: ronja.nehls(at)gew-berlin(dot)de

Berliner Arbeitszeitstudie

Die Berliner Untersuchung zu Arbeitszeit und Arbeitsbelastung entsteht in Zusammenarbeit der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Umfragezentrum Bonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation (uzbonn GmbH). Sie wird von der Max-Traeger-Stiftung (MTS) gefördert und von der GEW Berlin unterstützt. Weitere Informationen findest Du unter:

www.arbeitszeitstudie.de

www.uzbonn.de