Gewerkschaft

Bundesweiter Protest für »Bildungswende jetzt«

25.000 Demonstrierende fordern die Politik zum umgehenden Handeln auf.

Foto: Christian von Polentz

In allen 16 Bundesländern und in insgesamt 29 Städten haben am 23. September 25.000 Menschen für eine bessere, gerechtere, inklusive und zukunftsfähige Bildung demonstriert. In Berlin waren es etwa 7.000 Menschen und die GEW BERLIN war mittendrin. Ein breites Bündnis hatte zum Protest aufgerufen, viele Familien und Bildungsakteur*innen sind dem Aufruf gefolgt und haben an der Demo teilgenommen. Es gab viele rote GEW-­Westen und -Fahnen sowie schwungvolle Beats von der GEW-Samba-Gruppe. »Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr Kindern Bildung klaut«, tönte es aus den Megaphonen und aus dem Demozug. Mit roten Pappfiguren haben engagierte GEW-Kolleg*innen auf die Folgen des Personalmangels im Ganztag aufmerksam gemacht. In einer engagierten Rede von Martina Regulin, der Vorsitzenden der GEW BERLIN, ging es vor allem um die hohen Belastungen aller Pädagog­*innen in Kitas und Schulen. Sie forderte die Politik zum umgehenden Handeln auf. Forderungen zur Ausbildungsoffensive hat die GEW BERLIN schon vor Langem auf den Tisch gelegt. Vorschläge zur Entlastung von Lehrkräften und für verbesserte Rahmenbedingungen in Kita, Ganztag, Jugendhilfe gibt es auch einige. An Ideen mangelt es nicht, an Umsetzungsstrategien schon. Wir werden weiter für bessere Bildung kämpfen, denn es braucht dringend eine Kehrtwende in der Bildung.

Wer mag, kann eine Online-Petition unterzeichnen. Über weitere Aktionen halten wir euch auf dem Laufenden.

Zur Online-Petition