Gruppen der GEW

Die Fachgruppe sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen

In unserer Fachgruppe sind alle Betreuer­*innen, Erzieher*innen, Fach-Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen der unterschiedlichsten Schultypen organisiert.

Foto: Christian von Polentz

Wann und wo trifft sich die Gruppe?

Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat in der GEW-Geschäftsstelle. Von diesem Rhythmus gibt es aber anlassbezogen viele Abweichungen, deswegen achte darauf, dass du von der Mitgliederverwaltung der Fachgruppe zugeordnet bist und eine Einladung per Mail bekommst. Die nächsten Treffen 2022 sind am 22.9., 20.10., 24.11., 15.12. jeweils um 18 Uhr.

Was bewegt euch zurzeit?

Dauerthema ist der durch eine verantwortungslose Ausbildungs- und Stellenpolitik erzeugte Erzieher*innenmangel und die Unterbesetzung an den Schulen, vor allem die fehlenden Vertretungsreserven sowie die Überalterung wegen der jahrelangen Nichteinstellungen und der wenig attraktiven Tarifpolitik bei gleichzeitig viel zu hohen Gruppen- und Klassenstärken weit über der Belastungskapazität. Diese permanente Überlastung wird zusätzlich durch tätigkeitsfremde Aufgaben ausgedehnt. Dabei bräuchten wir stattdessen mehr Vor- und Nachbereitungszeit, um unserer pädagogischen Verantwortung gegenüber den Kindern gerecht werden zu können. Weiterhin haben wir es vor allem bei den freien Trägern und hier insbesondere in der Schulsozialarbeit mit vielen befristeten und prekären Beschäftigungsverhältnissen zu tun. Das muss sich dringend ändern. Ziel ist der Flächentarifvertrag entsprechend den Tarifbestimmungen im Öffentlichen Dienst. Nicht zuletzt beschäftigen uns die oftmals allein gelassenen berufsbegleitenden Auszubildenden, für deren Praxisteil noch viele Verbesserungen notwendig sind, damit sie sich auch in einer produktiven Lern­umgebung wiederfinden.

Was wünscht ihr euch von eurer GEW?

Wir wünschen uns eine GEW als Mitgliedergewerkschaft, in der sich jede*r Kolleg*in mit den eigenen Anliegen gehört und beachtet fühlt. Für uns bedeutet das, eine offene und einladende Haltung gegenüber den Kolleg*innen sowie eine enge und verbindliche Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Personalratsmitgliedern mit der Fachgruppe.

Was gefällt euch in der Gruppe?

Wir werden wahrgenommen. In den letzten Jahren konnten wir einiges auf die Beine stellen, wir haben insbesondere in der Pandemie-Zeit viele Kolleg*innen erreicht und waren für sie ein wichtiges Sprachrohr. Bei vielen öffentlichen Protest-Aktionen haben wir Präsenz gezeigt. Gleichzeitig pflegen wir gute Verbindungen in die Bezirke und zu den anderen pädagogischen Fachgruppen.

Warum sollten andere mitmachen?

Jede*r Kolleg*in sollte erkennen, dass es für Arbeitnehmer*innen wichtig ist, Mitglied der Gewerkschaft zu sein. Du hast Freude am Erfahrungsaustausch, möchtest gemeinsam Ideen entwickeln oder Veränderungen bewirken? Dann laden wir dich herzlich ein, dich einzubringen. Wenn wir mehr Aktive für die Mitarbeit in der Fachgruppe gewinnen können, ist es möglich, noch mehr Druck aufzubauen und die vielfältigen Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.

Was ist euer Ziel für die nächsten Monate?

Wir gehen von einem turbulenten Schulstart aus, denn an vielen Schulen herrscht große Personal- und Raumnot. Hier werden wir gegenüber der unverantwortlichen Senatspolitik deutlich Position beziehen. Auch für uns ist das Ziel des Tarifvertrages Gesundheitsschutz, die Verkleinerung der Klassengrößen, für das die angestellte Lehrkräfte gestreikt haben, ein Grundanliegen. Dann würden wir gern bald einen Durchbruch bei der Aufstockung der mittelbaren pädagogischen Arbeitszeit auf 9 Stunden pro Woche erreichen. Bei einem Fachtag im Herbst wollen wir die Arbeitsbedingungen und Forderungen der Kolleg*innen in der Schulsozialarbeit thematisieren. Der Termin ist der 29. November 2022.

Welche Schlagzeile würdet ihr in fünf Jahren gern in der bbz lesen?

»Senat beschließt vollständige Rückführung des sozialpädagogischen Personals an Schulen in den Öffentlichen Dienst, um wieder alle Mitarbeiter*innen unter einem Dach in multiprofessionellen Teams auf Augenhöhe zu integrieren.«

Das Leitungsteam der Fachgruppe: Axel, Erik, Petra, Reinhard und Sebastian

Kontakt: FG.Sozpaed-fk-schule(at)gew-berlin(dot)de