Gewerkschaft

Eine feministische Stimme

Der Sprecherinnenrat der GEW BERLIN ist eine bedeutende Instanz innerhalb der Gewerkschaft, die sich für die Anliegen von Frauen einsetzt.

Foto: GEW BERLIN

Als starke Stimme engagiert sich der Sprecherinnenrat aktiv für Gleichberechtigung, faire Arbeitsbedingungen und die Förderung weiblicher Mitglieder in der Bildungsgewerkschaft. Durch Dialog, Interessenvertretung und strategische Initiativen trägt der Sprecherinnenrat maßgeblich dazu bei, eine gerechte Bildungsumgebung zu gestalten. Am 24. Februar 2023 wurden folgende Mitglieder neu in den Sprecherinnenrat gewählt: Claudia Lichnofsky, Tugba Scherfner, Antonia Surmann, Pilar Jopia-Bonnet, Sara Ziegler und Katrin Wagner.

Für wen sprechen wir? Wir sind das Sprachrohr der Frauen in der GEW, die immerhin 72 Prozent aller Mitglieder stellen. Wir möchten mit und für berufstätige(n) Frauen sprechen und sie stärken. Beispielsweise Berufstätige mit Kindern, Alleinerziehende, in (Patchwork-) Familien, als Single, mit Partner*in oder in Wohngemeinschaften und Wahlfamilien  lebende Frauen.

Wie ist unser Selbstverständnis? Unter Frauen verstehen wir all jene, die sich als Frauen verstehen und als Frauen leben – unabhängig davon, ob ihnen dieses Geschlecht bereits bei der Geburt zugewiesen wurde. Gemeinsam ist uns allen die Zuschreibung als Frau von außen – sei es, dass bestimmte Rollenerwartungen an uns gestellt werden, bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden oder wir ähnliche Erlebnisse in der Arbeitswelt erleben wie etwa sexuelle/sexistische Belästigung, ungerechte Bezahlung oder eingeschränkte Aufstiegsbedingungen.

Wir verstehen uns als feministisch, grenzen uns aber von feministischen Strömungen, die queerfeindlich oder transfeindlich sind oder normative Vorstellungen vom Frausein oder Weiblichkeit haben, ab.

Was wollen wir? Wir verstehen unsere feministische Tätigkeit als inklusiv und diversitätsorientiert und möchten die Gewerkschaft sensibilisieren für Lebenswelten von Frauen. Deshalb wollen wir unsere gewerkschaftlichen Veranstaltungen und Gremien bewusst sowohl für Alleinerziehende mit Kind als auch für Frauen ohne Kinder, für Frauen aus der Wissenschaft, wie auch aus der Schule oder Kita gestalten/anbieten/leben.

Wir unterstützen, dass Frauenförderpläne umgesetzt werden und Frauen Karriere machen können: tatsächliche Teilzeit, Weiterbildungsmöglichkeiten zu familienfreundlichen Bedingungen, Tandembewerbungen auf Führungspositionen und verstärkte Präsenz von Frauen in allen Bereichen.

Das wollen wir durch eine größere Vernetzung und Zusammenarbeit mit gewerkschaftsinternen Gremien, Personalräten und den regionalen Frauenvertreterinnen fördern/erreichen/bewerkstelligen/anstoßen. Wir möchten Frauen über ihre Rechte informieren und sie bei der Einforderung unterstützen.

Was planen wir? Für die nächsten Jahre planen wir Gespräche mit Frauenvertretungen und Personalräten, damit die Frauenförderpläne konsequent umgesetzt werden, offene Plena der Frauen in der GEW, einen Neujahrsempfang, die Organisation der 8. März-Demo – zusammen mit ver.di und DGB –, einen Workshop zum Thema Redenschreiben und -lesen auf Demos für FLINTA (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nicht-binäre Personen, Transgender und Asexuelle), Lesungen von feministischen Büchern, ein Seminar zum Vorgehen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Kinoabende.

Alle GEW-Frauen sind im Landesausschuss für Frauenpolitik (LAFP) und können den Sprecherinnenrat alle drei Jahre neu wählen. Jede GEW-Frau kann sich in den Rat wählen lassen. Aber auch so bist du als interessierte, engagierte GEW-Frau jederzeit herzlich eingeladen, dich einzubringen und unsere Arbeit mitzugestalten!

Wir freuen uns, von euch zu hören und euch zu sehen!

Kontaktiere uns einfach über: spr.frauen(at)gew-berlin(dot)de

oder komm in unsere Telegram-Gruppe: https://t.me/+9VUzFqDnXq1iNTYy