Gewerkschaft

Für mehr Sichtbarkeit und stärkere Vernetzung

Die Abteilung Wissenschaft hat ein neues Leitungsteam gewählt.

Foto: GEW

Die Herausforderungen in der Berliner Wissenschafts- und Hochschullandschaft sind enorm. Sie reichen von den ungelösten Problemen der Lehrkräftebildung über die Auseinandersetzungen rund um die neuerliche Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes und die vielfältigen Anstrengungen gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse (Stichworte: Gute Arbeit in der Wissenschaft und Dauerstellen für Daueraufgaben) bis zu den aktuellen Fragen zur Umsetzung der Arbeitszeiterfassung. Dazu kommen die immer noch eklatanten Defizite bei der Gleichstellung am Arbeits- und Studienort Hochschule in Berlin.

Das neue Team wird diese und weitere Themen vereint angehen und bringt dafür vielfältige Erfahrungen und Expertise mit: aus Verwaltung, wissenschaftlichem Mittelbau und studentischer Beschäftigung, von Hochschulen und Universitäten, aus der Gremien- und Personalratsarbeit.

Die Abteilung kann aber noch viel mehr. Deshalb hat sich das Team, neben der thematischen Arbeit und der stärkeren Sichtbarkeit und Vernetzung nach außen, das große Ziel gesetzt, euch mehr Möglichkeiten zu bieten, um sich einzubringen. Die Sitzungen des Leitungsteams sind, in guter Tradition, für alle Mitglieder offen und die Termine werden per Email bekanntgegeben. Darüber hinaus werden wir zu intensiven Diskussionen und der aktiven Beteiligung zu themenspezifischen Punkten einladen. Weitere Aktionen und Veranstaltungen, die auf die unterschiedlichen Anliegen der Mitgliedergruppen – Studierende, Mittelbau, Gremienaktive et cetera – gezielt eingehen, werden folgen.