Gewerkschaft

Klimaschutz und Energiewende

Eine Veranstaltung der AG Duale Schule.

Die AG Duale Schule verfolgt die Idee einer Schule, die von Anfang an kognitives Lernen und praktisches Tun integriert. Theoretisches Wissen kann nur in enger Verbindung mit eigenem Handeln und Erleben nachhaltig erworben werden. Das hat Pestalozzi mit »Lernen mit Kopf, Herz und Hand« gemeint, und die Ergebnisse der Lernforschung haben das bestätigt. Die gegenwärtige Schulpraxis ist davon weit entfernt. Auf dem Weg zum Abitur wird relativ selten der Schraubendreher angefasst, und den anderen Schüler*innen wird kognitiv oft zu wenig zugetraut. Dazu passt eine eher abwertende Sichtweise auf praktische berufliche Tätigkeiten. Dabei wird verkannt, dass praktische Arbeit ohne soliden theoretischen Hintergrund kaum noch ausgeübt werden kann.

Unsere Schulstruktur ist eben immer noch von den sozialen Hierarchien des 19. Jahrhunderts geprägt. Das Gegenkonzept aus der  gewerkschaftlichen Tradition – »eine Schule für alle« – erfordert aber auch ein Bildungskonzept »für alle«: Lebens- und Berufspraxis, Handlungsorientierung und handwerkliche, technische und mediale Gestaltung. Das Thema Klimaschutz und Energiewende ist bestens dazu geeignet. Die umfassende technische Umgestaltung auf allen Ebenen vom Haushalt bis zu bundesweiten Netzen und Energieerzeugung erfordert eine Vielzahl an Fachkräften. Deren Fehlen wird allgemein beklagt und behindert die technische Umgestaltung. Deshalb soll unsere Veranstaltung betriebliche Ausbilder*innen der IHK und von Schulen, die bereits erste Schritte gemacht haben, zusammenbringen. Zentrale Fragestellung: was müssen und was können schulisches Lernen und Organisation der Schule dazu beitragen, dass die Energiewende gelingt? Natürlich sollen die Expert*innenmeinungen auch vom Publikum offen diskutiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Mittwoch, den 29. November 2023
18 bis circa 21 Uhr