Zum Inhalt springen

Jugendhilfegipfel vor dem Roten Rathaus

Liebe Politik, das sind unsere Lösungvorschläge!

Wenn es die Politik nicht macht, dann machen wir es selbst! Die GEW BERLIN hat am 10.10. gemeinsam mit aktiven Kolleg*innen der AG Weiße Fahnen einen öffentlichen Kinder- und Jugendhilfegipfel vor dem Roten Rathaus organisiert.

Die mehr als 400 Kolleg*innen haben in Workshops konkrete Vorschläge für die Verbesserung ihrer Arbeitssituation erarbeitet. In welchen Bereich wir auch schauen: Das Bildungssystem ist an jeder Ecke unterfinanziert. Regelmäßig reicht die Finanzierung der Hilfen nicht über das ganze Jahr. Probleme gibt es nicht nur bis Juni, sondern das ganze Jahr. Man spart nicht bei Kindern und Jugendlichen, sie sind unser Humankapital. Es muss Schluss sein mit der Konkurrenz zwischen öffentlichen und freien Trägern. Ein Tariftreuegesetz würde gewährleisten, dass alle Beschäftigten nach dem TV-L bezahlt werden. Es war gut, dass Jugendstaatssekretär Falko Liecke sein Versprechen gehalten hat und vor Ort war. Wir werden ihn beim Wort nehmen.