Themenabende zur Schulsozialarbeit

Die GEW BERLIN organisiert eine Reihe von vier Themenabenden für Kolleg*innen der Schulsozialarbeit.

Wir wollen euch informieren und Raum schaffen zum Netzwerken und zum Austauschen. Neben einem kurzen fachlichen Input wird Zeit sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein kleines Buffet rundet den Abend ab.

Erster Themenabend  ist „Bezahlung in der Schulsozialarbeit“ am 13.11., ab 18:00 Uhr in der GEW BERLIN, Ahornstr. 5, 10787 Berlin

•  Löhne, Tarifverträge, Welche Gelder fließen eigentlich und was kommt bei mir an?

Wir bitten um Anmeldung an ronny.fehler(at)gew-berlin(dot)de

Weitere geplante Themenabende:

• Kooperation und Absprachen – 21.03., ab 18:00 Uhr in der GEW

Schulsozialarbeiter:innen müssen in ihrem Arbeitsalltag viele Kooperationen eingehen und mit unterschiedlichen Personen und Institutionen Absprachen treffen. Dabei geraten sie immer wieder in Situationen, in denen verschiedene Interessen an sie herangetragen werden. Im besten Fall können diese diskutiert werden, allerdings steht Schulsozialarbeit auch oft zwischen den unterschiedlichen Interessen des eigenen Trägers (Arbeitgeber), der Schule und der Profession Soziale Arbeit. Wie mit diesen Dilemmata umgegangen werden kann, soll an diesem Abend diskutiert werden.

• Öffentlicher Dienst oder freie Träger (Termin wird noch bekannt gegeben)

Immer wieder wird die Forderung laut, die Schulsozialarbeit in den öffentlichen Dienst zu überführen. Aber welche Auswirkungen hätte das? In dieser Sitzung wollen wir uns die Vor- und Nachteile der Schulsozialarbeit im Rahmen des öffentlichen Dienstes oder der freien Trägerschaft genauer anschauen.

• Fachliche Abgrenzung (Termin wird noch bekannt gegeben)

Im Schulalltag werden viele Aufgaben an die Schulsozialarbeit herangetragen, allerdings gehören nicht alle Aufträge zum Repertoire der Schulsozialarbeit. Aber woran kann ich eigentlich fest machen, ob ich den Auftrag annehme oder nicht? Darüber wollen wir gemeinsam ins Gespräch gehen.

Ronny Fehler
Referent Vorstandsbereich Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit