Zum Inhalt springen

Service

Umgang mit rechten und rassistischen Anfeindungen auf Klassenfahrten

Die GEW BERLIN hat gemeinsam mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus ein Info-Blatt erstellt.

Foto: Adobe Stock

Dieses Info soll vor allem die begleitenden Pädgog*innen bei der Vorbereitung unterstützen und ihre Handlungssicherheit für den Fall von Übergriffen stärken. Eigentlich sollten Klassenfahrten, Schulausflüge oder schulische Ferienfahrten sowohl für Schüler*innen als auch für die begleitenden Pädagog*innen positive Höhepunkte im Schuljahr darstellen, an die sich alle gern erinnern. Das ist aber leider nicht immer der Fall. In der jüngsten Zeit kam es bei Klassenfahrten vermehrt zu rechten, rassistischen Anfeindungen gegenüber Berliner Schulgruppen. Eine gute Vorbereitung und klare Absprachen erhöhen den Schutz aller Teilnehmenden.

Kontakt
Klaudia Kachelrieß
Referentin Vorstandsbereich Schule
Telefon:  030 / 219993-57

Telefonsprechzeiten:
Mo, Di, Mi 13 – 15.30 Uhr und Fr 13 – 15 Uhr