Gewerkschaft

Wahlausschreiben

Für die Wahlen in der Personengruppe »Senior*innen« der GEW BERLIN am 8. Juni.

Foto: pixabay

Liebe Seniorinnen und Senioren,

entsprechend der Satzung und der »Ordnung über die Durchführung von Direktwahlen« der GEW BERLIN, Ziffer 4, hat das Leitungsteam am 7. Dezember 2021 beschlossen, dass die Wahl der Leitung der Personengruppe »Senior*innen« in der GEW BERLIN im Rahmen einer Mitgliederversammlung stattfindet.

Wahlberechtigt sind alle Ruheständler*innen der GEW BERLIN, deren Aufnahme in die GEW spätestens zu Beginn des Monats Juni 2022 vollzogen ist. Wählbar sind alle Ruheständler*innen, die der GEW mindestens seit dem 9. Dezember 2021 angehören. Vorausgegangene Mitgliedszeiten in anderen DGB-Gewerkschaften werden angerechnet. Es steht der Wahlmitgliederversammlung frei, zwischen der Wahl eines Leitungsteams oder der Wahl einzelner Funktionsträger*innen zu entscheiden.

Alle wahlberechtigten Mitglieder können Kandidat*innen benennen. Jedes wahlberechtigte Mitglied kann sich selbst vorschlagen. Die Benennung muss schriftlich erfolgen; hierzu muss die Einverständniserklärung der Vorgeschlagenen beigefügt sein. Weitere Kandidat*innen können auf der Wahlmitgliederversammlung durch die Anwesenden benannt werden.

Das Wähler*innenverzeichnis kann in der Geschäftsstelle der GEW BERLIN eingesehen werden. Sollte die pandemische Lage eine Wahlmitgliederversammlung in Präsenz nicht zulassen, erfolgt eine Briefwahl. Darüber entscheidet das Leitungsteam in Abstimmung mit dem Landesvorstand der GEW Berlin.

Senior*innen-Wahl

Mittwoch, 8. Juni 2022, 10 – 13 Uhr in der „Alten Pumpe“, Lützowstr. 42, 10785 Berlin