Gewerkschaft

Wahlen in der Personengruppe Studierende

TVStud-Streikbewegung, Kämpfe um die Demokratisierung der Hochschulen oder nun auch noch die angekündigten Kürzungen beim BAföG – für die Studierenden in der GEW BERLIN gibt es viel zu tun! Dafür brauchen wir einen starken Landesausschuss Studierende (LAS).

Wir laden Euch deshalb zur Wahlmitgliederversammlung der Personengruppe Studierende am Dienstag, 24. Oktober 2023, ab 18 Uhr in das GEW-Haus, Ahornstr. 5, 10787 Berlin-Schöneberg ein.

Wir wollen auf der Versammlung den LAS neuwählen und über unsere kommende politische Arbeit sprechen. Ihr seid ausdrücklich aufgefordert, Euch mit Euren Themen einzubringen, um die politische Arbeit des LAS zu gestalten.

Der LAS ist Leitungsgremium der Personengruppe Studierende. Er kann als Vorstand oder Leitungsteam gewählt werden. Im Vorstandsmodell gibt es eine*n Vorsitzende*n, stellvertretende*n Vorsitzende*n und Beisitzer*innen. In einem Leitungsteam dagegen sind die Teammitglieder gleichberechtigt und regeln die Aufgabenverteilung unter sich. Die Anzahl der Beisitzer*innen beziehungsweise die Größe des Leitungsteams wird von der Versammlung festgelegt.

Kandidaturen können bis zum 18. September 2023 schriftlich und unter Vorlage des schriftlichen Einverständnisses der Kandidat*innen gegenüber der Geschäftsführung der GEW BERLIN benannt werden. Es können auch danach noch Kandidaturen angemeldet werden, diese müssen dann auf der Versammlung die Zustimmung von zehn Prozent der anwesenden Mitglieder erhalten, damit sie auf die Wahlliste aufgenommen werden.

In das Verzeichnis der Wahlberechtigten kann zu den Geschäftszeiten im GEW-Haus Einsicht genommen werden. Einsprüche sind bis zum 22.9.2023 schriftlich in der Geschäftsstelle zu erheben.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht Pflicht, aus organisatorischen Gründen aber hilfreich, am besten per E-Mail an las@gew-berlin.de. Wendet Euch gerne auch bei Fragen an dieselbe Adresse.

Euer Landesausschuss Studierende

Wahlen

Personengruppe Studierende: Dienstag, 24. Oktober 2023, ab 18 Uhr, im GEW-Haus, Ahornstr. 5, 10787 Berlin