Schwerpunkt "Demokratie macht Schule"

Wir sind klasse

Der Klassenrat bietet den Raum für Erfahrungen von Zugehörigkeit, Mitbestimmung und Verantwortung. Nun muss er nur noch in allen Klassen praktiziert werden.

Foto: Grundschule Bad Münder

Der Klassenrat ist für viele Grund- und weiterführende Schulen in Berlin nichts Neues. Er ist das Forum einer Klasse, in dem Schüler*innen über ihre Anliegen in ein ernsthaftes, beziehungsförderndes und lösungsorientiertes Gespräch kommen. Dabei werden Strategien zu Perspektivübernahme, Empathiefähigkeit, Respekt und Ambiguitätstoleranz entwickelt und eingeübt.

Die Klassenratsinitiative »Wir sind klasse« wurde 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) in Berlin zusammen mit der Serviceagentur Ganztägig Lernen (SAG) gegründet. Beeinflusst und begleitet wurde dies durch den anerkannten Erziehungswissenschaftler Wolfgang Edelstein, zudem flossen die Erkenntnisse des Programms »Demokratie lernen & leben« der Bund-Länder-Kommission mit ein. Auf der Website von »Wir sind klasse« heißt es: »Wir wollen den Klassenrat als Herzstück in der Schule verankern, damit alle Schüler*innen einen demokratischen Habitus lernen und leben können. Dadurch entsteht die Chance, dass die Schule demokratischer agieren kann und die Beteiligungsrechte der Schüler*innen ernst genommen werden.«

Die seit 2013 jährlich in diesem Rahmen stattfindende Veranstaltung »Klassenrat Team 7« ermöglicht es Schulteams aus pädagogischem Personal und Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe aller weiterführenden Schulen, das Lernarrangement Klassenrat als wichtiges Beteiligungs- und Kommunikationsinstrument kennenzulernen und es in der eigenen Schule zu etablieren.

Die Standards für den Klassenrat in Berlin wurden im Laufe der letzten Jahre durch weitere Partner*innen aus dem Berliner »Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft« wie zum Beispiel »Mehr als Lernen«, Beteiligungsfüchse, SV-Bildungswerk und DeVi, in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) bereichert und ergänzt. Die unterschiedlichen Bündnispartner*innen bieten inzwischen vielfältige Angebote zur Implementierung des Klassenrates für alle Schularten und Jahrgangsstufen, Fortbildungen sowie Lernmaterial von Peer-Education bis zu Studientagen an. Weitere Angebote wie zwei Filme zum Klassenrat mit Berliner Schüler*innen, begleitende universitäre Forschung, eine digitale Schulleitungsakademie, die bereits entwickelten Angebote für Willkommensklassen und Förderschulen haben dazu beigetragen, dass sich aus der ursprünglichen Initiative eine Klassenratsoffensive entwickeln konnte.

Von der Initiative zur Offensive

Bildungspolitisch orientiert sich das Lernarrangement Klassenrat an den Qualitätsstandards einer demokratischen Schule. Demokratiebildung ist ein Brückenschlag zwischen politischer Bildung und gelebter Partizipation und fördert die Entwicklung junger mündiger Bürger*innen. Im Hinblick auf die Schulgesetz-Erweiterung ist ein Ausbau einer breit angelegten Klassenratsoffensive in Kooperation mit der SenBJF nicht nur empfehlenswert, sondern dringend erforderlich: Begleitende universitäre Forschung zur Wirkungsweise des Lernarrangements Klassenrat, zur nachweisbaren Kompetenzerweiterung der Beteiligten sind ebenso unabdingbar wie die Unterstützung der erweiterten Schulleitungen durch die Digitalakademie der DeGeDe sowie weitere Fortbildungsangebote für Trainer*innen und Peers und Formate für Förderschulen. Leuchtturmprojekte an einigen Berliner Schulen zeigen eindrucksvolle Erfolge.

Der Zusammenhalt in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft basiert auf dem Konsens gemeinsam gelebter Werte und der Beteiligung aller Bürger-*innen. Ein wertvoller Schritt in diese Richtung wird sichtbar, wenn der Klassenrat in allen Klassen einer Schule durchgeführt und die Qualitätsstandards weiterentwickelt werden. Wir rufen alle Engagierten auf: Lasst uns weitermachen! Es lohnt sich.

Lernmaterial zum Klassenrat www.degede.de/project/klassenrat-wir-sind-klasse

Der Klassenrat ist keine Bühne für Streit www.klassenrat.org/themen-schuelerinnen