Gewerkschaft

Zur Erinnerung an Inge Bernsdorf

Unsere langjährige Mitarbeiterin ist mit 94 Jahren verstorben.

Foto: privat

Lange Jahre, von 1970 bis 1990, organisierte »Berni« hauptamtlich die Landesrechtsschutzstelle und vergab die Beratungstermine und Rechtsschutzanträge in enger Zusammenarbeit mit den damals ehrenamtlich beauftragten Gewerkschaftskolleg*innen.

Als junges Mädchen hatte sie nach dem Krieg eine Ausbildung zur Bürokraft beim FDGB gemacht, dann beim DGB und viele Jahre in der GEW BERLIN gearbeitet. Sie ging Ende 1990 in die Altersrente.

Diejenigen von uns, die mit ihr zusammen beschäftigt waren, haben sie stets geschätzt, sowohl ihre fröhliche Grundeinstellung, ihre witzige, humorvolle und direkte Art als auch ihre Kompetenz und Erfahrung. Sie sagte immer, sie habe unter verschiedenen Systemen bei der Gewerkschaft gearbeitet, man müsse optimistisch bleiben und dürfe sich die gute Laune nicht verbrämen lassen!

Wir denken gerne an die gemeinsame Zeit in der GEW BERLIN und an die mit ihr stattgefundenen jährlichen Ehemaligen­Treffen, an denen sie gerne teilnahm, zurück.