Schulbau
Nach vielen Jahren Investitionsstau werden nun neue Schulen gebaut und alte Schulen saniert. Für die GEW BERLIN ist es wichtig, dass im Zuge der Schulbaumaßnahmen moderne pädagogische Räume entstehen, der Gesundheitsschutz Beachtung findet, die Beschäftigten an den Prozessen beteiligt werden und unter den neuen Schulen möglichst viele Gemeinschaftsschulen sind.
Schulbau als schulisches Gesamtprojekt – demokratisch und nachhaltig
Schulbau, -umbau und -anbau sollte stets ein schulisches Gesamtprojekt sein, an dem die Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern mitdenken, planen und bauen dürfen bzw. sollen. Von „oben“ verordnete Maßnahmen erzeugen häufig Frust, Überforderung oder sogar Ablehnung. Partizipativ angelegte Bauprojekte hingegen führen dazu, dass die Beteiligten sich mit der Schule identifizieren und diese tatsächlich als Lebens- und nicht nur Lernort wahrnehmen.
Sanierungen und Neubauten sollten zudem an den Kriterien für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen ausgerichtet werden. Das Bundesministerium für Umwelt und Bau benennt in seiner Broschüre „Nachhaltige Unterrichtsgebäude“ explizit die Beteiligung als Erfolgskriterium.
Moderne Schulen
Der Raum und seine Gestaltung haben einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Schüler*innen und Lehrkräfte sowie auf das Klassenklima. Dazu gehören die Raumluft, die Akustik, die farbliche Gestaltung, die Beleuchtung und die Ausstattung. Die Konzepte von Ganztag und Inklusiver Schule müssen auch baulich angemessen umgesetzt werden. Nicht umsonst wird der Raum häufig auch als 3. Pädagoge bezeichnet. Es muss um die Schaffung einer Lernumwelt gehen, in der die Schüler*innen selbständig lernen und auch auswählen, wann sie sich mit welchen Inhalten beschäftigen und mit wem sie wann zusammenarbeiten. Zeitgemäßer Unterricht orientiert sich an Konzepten des Freien und Kooperativen Lernens. Frontales Lernen wird gerade in der Grundstufe immer weniger praktiziert. In den Räumen muss es verschiedene Arbeitsbereiche geben. Einzel-, aber auch Gruppentische, einen Teppich, ein Podest, gemütliche Sitzgelegenheiten werden benötigt.
GEW-Positionen und Publikationen
- GEW BERLIN: LDV-Beschluss "Keine Ausgliederung von Schulsanierung und Schulneubau in eine Sanierungsgesellschaft - demokratische Mitwirkung stärken, nicht abbauen!" vom 2. Dezember 2016
- GEW BERLIN: Presseerklärung und -material zum Schuljahresbeginn 2016/17 vom 07.09.2016
- GEW BERLIN: Presseerklärung zur Bekanntmachung des Sanierungsbedarfs vom 30.06.2016
- GEW BERLIN: LDV-Beschluss "Sanierungsrückstau an Berliner Schulen beseitigen" vom 18.11.2014
- GEW Bund: E&W 9/2016 mit dem Schwerpunkt "Lern-Räume"
- Materialien von der Fachtagung der GEW BERLIN am 26. März 2019
Praxismaterial
- Handreichung zur Partizipation beim Schulbau
- Otto Seydel "Die Phase Null: Schulen gemeinsam planen" (2017)
- Berliner Schulen als Beispiele für pädagogisches Bauen im Projekt „Bauereignis"
- Schneider et al.: Materialien zum Schulbau - Pädagogische Architektur und Ganztag Teil 1 (2012)
- Programm der Fachtagung
- Fünfmal Phase Null, Montag Stiftung (2015)
- LEITLINIEN FÜR LEISTUNGSFÄHIGE SCHULBAUTEN IN DEUTSCHLAND, Montag Stiftung (2017)
- Schulen planen und bauen 2.0. Grundlagen, Prozesse, Projekte (Leseprobe) Montag Stiftung (2017)
- Raum und Inklusion. Neue Konzepte im Schulbau (Leseprobe), Beltz (2018)
- Planspiel zur Entwicklung von Schulen, Baupiloten (2018)
- Ergonomie der Schule – Präsentation von Gerhart Tiesler, Institut für interdisziplinäre Schulforschung, Bremen (2019)
- Leise Schule - Anregungen für die akustische Gestaltung (2019)
- Akustik in Lebensräumen für Erziehung und Bildung, Fraunhofer Institut für Bauphysik (2015)
- Lärm in Bildungsstätten, Initiative neue Qualität der Arbeit (2010)
- Unerhörter Schallschutz. Anforderungen und Lösungen für den baulichen Schallschutz in Schulen, Kongress Zukunftsraum Schule (2015)
- Lüften in Schulen. Bessere Lernbedingungen für junge Menschen, BINE Informationsdienst (2015)
- Planung und Regelung natürlicher Lüftung, Kongress Zukunftsraum Schule (2015)
- Arbeitsplätze für Lehrkräfte – Präsentation von Egon Tegge, Schulbauberater, Hamburg (2019)
Telefonsprechzeiten:
Mo, Di, Do 13 – 15.30 Uhr und Fr 13 – 15 Uhr
- Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität (2017)
- Seite der Senatsbildungsverwaltung zum Schulbau in Berlin
- Schulbauoffensive: Maßnahmen
- Schulbauoffensive: Finanzierung
- Aktualisierter Schulentwicklungsplan Berlin (2016)
- Bericht der Senatsbildungsverwaltung zur mittelfristigen Lehrkräftebedarfsplanung vom Mai 2016
- Veröffentlichungen zum Thema Schulbau auf der Seite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
- Broschüre "Nachhaltige Unterrichtsgebäude" des BMUB (2014)
- Artikel und Interviews zu Schulbau und Schularchitektur auf der Seite ganztagschulen.org vom BMBF