Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN für den Bereich Schule

Hier findest du die Seminare der GEW BERLIN zu pädagogischen Themen für den Bereich Schule.

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Präsenz-Vorbild-Stil

Die eigene Lehrpersönlichkeit ist die entscheidende Größe, inwieweit Unterricht gelingt. In diesem Seminar erhalten Sie eine methodische Annäherung an den eigenen Stil, eine Vorstellung des eigenen Auftretens und einige Definitionshilfen für den…

Berlin
- Uhr Rechtliche Grundlagen für Erzieher*innen an Grundschulen

Wie viele Kinder darf ich betreuen? Was sind eigentlich meine Aufgaben als Erzieher*in? Wie wird die außerunterrichtliche Betreuung finanziert? Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern gibt…

Berlin
- Uhr Adultismus erkennen und vermeiden

„Dafür bist du noch zu klein!“ „Du bekommst heute keinen Nachtisch, weil du den von gestern nicht aufgegessen hast!“ „Was soll bloß aus dir werden?“ Solche oder ähnliche Sätze haben vermutlich viele von uns schon einmal gehört oder hören sie nach wie…

Berlin
- Uhr Stressbewältigung für Lehrkräfte

Chronische Stressbelastung ist oftmals Ursache für zahlreiche körperliche und psychische Erkrankungen. Die aktuellen Zahlen zur Lehrer*innengesundheit sind dabei alarmierend. Ziel ist es daher, individuelle Strategien zu finden, um langfristig…

Berlin
- Uhr Aktiv an meiner Schule
GEW-Arbeit an meiner Schule: Aktiv vor Ort für bessere Bedingungen

Du willst dich an deiner Schule für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen? Am besten gelingt das mit einer Gruppe von engagierten Kolleg*innen, die ihre Rechte kennen, sich zusammenschließen und sich auch über ihre Schule hinaus in der GEW vernetzen.…

Berlin
- Uhr Mein Auftritt als Pädagog*in

Der Umgang mit Schüler*innen wird maßgeblich durch den Auftritt der Lehrkraft bestimmt. Mit theaterpädagogischen Ansätzen werden Präsenz, Artikulation, Körpersprache – der ganzheitliche Auftritt der Lehrkraft – gestärkt. So erlernen Sie systematisch…

Berlin
- Uhr Beweg dich, Schule!

Warum Schüler Bewegungen zum Lernen brauchen und wie gezielte Bewegungssequenzen lernunterstützend in den Unterricht eingebaut werden können, soll in diesem Workshop erarbeitet werden. Neben einer theoretischen Einbindung stehen Bewegungsspiele im…

Berlin
- Uhr Professionelles Handeln – Nähe, Distanz und Grenzüberschreitungen

Die Zusammenarbeit mit Familien und den Kindern erfordert oft eine Gratwanderung zwischen persönlicher Nähe und professioneller Distanz. Das Hinterfragen der eigenen Grenzen und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Bedürfnisse aller…

Berlin
- Uhr Classroom Management –Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität

Das Seminar stellt Forschungsbefunde zum Classroom Management vor; setzt sich teilnehmerorientiert und praxisnah mit der Herausforderung der Komplexität und Heterogenität in Schulklassen auseinander; sensibilisiert für Partizipation und…

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61