Gewerkschaft

Rap-Premiere auf Preisverleihung

Die Mete-Ekşi-Preise für 2020 und 2021 wurden jetzt übergeben. Ein Bericht zur Veranstaltung.

Foto: Christian von Polentz

Während der vergangenen zwei Jahre konnte keine festliche Preisverleihung stattfinden, weil die Corona-Pandemie solche Veranstaltungen verhinderte. Aber nun war es soweit: Die Preisträger*innen 2020, die Gruppe Mpower (gesprochen Empower) und die Schülerpaten Berlin, sowie die Gewinner*innen 2021, die Interreligious Peers, haben im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Auszeichnungen erhalten.

Mpower ist eine Gruppe junger Frauen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln, die in ihrem Meet-Kino-Projekt ein eigenes Programm gestalten. Sie machen Filme von der ersten Idee bis zur Postproduktion, treffen Filmemacher*innen, moderieren ihre Programme und organisieren Workshops.

Die Schülerpaten Berlin vermitteln Patenschaften zwischen Schüler*innen mit vorwiegend arabischem Hintergrund und Ehrenamtlichen. Der Verein arbeitet seit 2010 und hat mittlerweile mehr als 800 solcher Patenschaften vermittelt.

2021 erhielt die Gruppe Interreligious Peers den Mete-Ekşi-Preis. Ihr gehören junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren an, die in Workshops an Berliner Schulen und Jugendeinrichtungen grundlegendes Wissen zu den verschiedenen abrahamitischen Religionen vermitteln. Sie nutzen den Peer-Education-Ansatz, in dem die Erkenntnis zum Tragen kommt, dass Jugendliche in Bezug auf die Entwicklung des eigenen Wertesystems besonders durch Gleichaltrige ansprechbar sind und sich vor allem auch an deren praktischen und authentischen Erfahrungen orientieren.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Welturaufführung eines Rapsongs der Gruppe »Green Power«. Er bezieht sich auf die Ereignisse des Jahres 1991 und ihren gesellschaftlichen Rahmen, als es am Adenauerplatz zu der Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen kam, der Mete Ekşi zum Opfer fiel. Das Lied wurde von Dirk Schlömer, der »Green Power« künstlerisch betreut, extra für diese Preisverleihung geschrieben.

In diesem Jahr wird nun der 31. Mete-Ekşi-Preis vergeben. Und wir hoffen, von Corona diesmal nicht aufgehalten zu werden. Mehr Informationen hier.