Zum Inhalt springen

Online-Tutorials

Wir machen dich fit fürs Ref in Berlin 2024/25

Wie bewerbe mich? Worauf muss ich achten? Wie läuft das Referendariat ab? Im Mai gibt es wieder zwei Online-Infoveranstaltungen der GEW BERLIN. Das erwartet euch:

  • Referendariat in Berlin 2024/25

GEW-Info-Veranstaltung für Studierende zum regulären Referendariat

Donnerstag, 2. Mai 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr

(zum berufsbegleitenden Referendariat gesonderte Veranstaltung am 14. Mai!)

 

Zugangslink hier: https://www.gew-berlin.de/veranstaltungen/detailseite/gew-info-veranstaltung-fuer-studierende-zum-regulaeren-referendariat-zum-berufsbegleitenden-referendariat-gesonderte-veranstaltung-am-14-mai

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

 

Themen sind u.a.

  • Bewerbung und Fristen
  • Bezüge im Referendariat
  • Krankenversicherung und pauschale Beihilfe
  • Eltern werden im Referendariat
  • Seminare und Unterrichtsbesuche
  • Umfang des Ausbildungsunterrichts
  • Struktur der Staatsprüfung
  • Netzwerke und Unterstützung

Vorab informieren könnt ihr euch hier:

https://www.gew-berlin.de/berufseinstieg/lehrerin-werden/dein-weg-durchs-referendariat

 


 

  • Referendariat in Berlin 2024/25

GEW-Info-Veranstaltung  

zum berufsbegleitenden Referendariat

für Lehramtsabsolvent*innen und Quereinsteigende

Dienstag, 14. Mai 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr

(zum regulären Referendariat gesonderte Veranstaltung am 2. Mai!)

 

Zugangslink hier: https://www.gew-berlin.de/veranstaltungen/detailseite/gew-info-veranstaltung-zum-berufsbegleitenden-referendariat-fuer-lehramtsabsolventinnen-und-quereinsteigende

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Themen sind u.a.:

  • Bewerbungs- und Auswahlverfahren
  • Ablauf des Referendariats
  • Seminare und Unterrichtsbesuche
  • Struktur der Staatsprüfung
  • Bezahlung und Arbeitszeit
  • Netzwerke und Unterstützung

Vorab informieren könnt ihr euch hier:

https://www.gew-berlin.de/berufseinstieg/lehrerin-werden/einstellung-ins-referendariat/besonderheiten-im-berufsbegleitenden-referendariat

https://www.gew-berlin.de/berufseinstieg/lehrerin-werden/einstellung-ins-referendariat/berufsbegleitendes-referendariat-mit-lehramtsabschluss

Kontakt
Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon:  030 / 219993-59

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr