Willkommen bei der Fachgruppe Erwachsenenbildung

Wir vertreten die Interessen von Erwachsenenbildner:innen, die in der allgemeinen, politischen und beruflichen Bildung tätig sind. Wir engagieren uns für »gute Arbeit« sowohl auf Berliner Ebene als auch im Kontext der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Unsere Ziele sind die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der sozialen Absicherung sowie die Erhöhung der Mindestlöhne und -honorare bei öffentlichen und privaten Trägern. Zudem fordern wir Festanstellungsperspektiven für die Erwachsenenbildner:innen, die Daueraufgaben wahrnehmen. Wir freuen uns über neue Mitstreitende!

Leitungsteam Fachgruppe Erwachsenenbildung
oben l. Gabi, r. Wilfried; unten l. Linda, r. Karin

++++++++++++++++++

Wir laden euch zu monatlichen, thematisch offenen Treffen herzlich ein. Zudem gibt es zwei thematische Veranstaltungen.

Hier ist der Kalender:

Freitag 24. Juni, 18 Uhr: Treffen der Fachgruppe Erwachsenenbildung
Freitag 26. August, 18 Uhr: Diskussion „Was wird anders für uns nach der Zusatzqualifikation für die Berufssprachkurse? Welche Auswirkungen gibt es auf den Unterricht?“
Donnerstag, 15. September, 17 Uhr: Seminar über das Bildungszeitgesetz: "Bildungszeit - mein gutes Recht auf Bildung"
Freitag, 23. September, 18 Uhr: Treffen der Fachgruppe Erwachsenenbildung
Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr: Treffen der Fachgruppe Erwachsenenbildung
Freitag, 18. November, 18 Uhr: Mitgliederversammlung der Fachgruppe Erwachsenenbildung mit Abstimmung über die Bilanz
Freitag, 20. Januar 2023, 18 Uhr: Treffen der Fachgruppe Erwachsenenbildung
Freitag 17. Februar 2023, 18 Uhr: Treffen der Fachgruppe Erwachsenenbildung

++++++++++++++++++

Unsere Mitglieder arbeiten:

• an Volkshochschulen
  • in Sprachschulen
  • in kirchlichen, gewerkschaftlichen oder politischen Weiterbildungseinrichtungen
  • in der Weiterbildungsberatungs- und Grundbildungszentren
  • in Einrichtungen zum Nachholen von Schulabschlüssen
  • in betrieblichen und überbetrieblichen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
  • in Fortbildungswerken von Verbänden, Kammern, Stiftungen und Bildungswerken
  • bei privaten Trägern mit SGB II/III oder Reha-Maßnahmen
  • in einschlägigen Diensten der lokalen und regionalen Parlamente und Nicht-Regierungsorganisationen.

Schwerpunkte unseres politischen Engagements

• Wir engagieren uns dafür, dass die Erwachsenenbildung - inkl. der Weiterbildungsberatung für Erwachsene - als gleichberechtigte vierte Säule des Bildungswesens nicht nur anerkannt, sondern auch gefördert und ausgebaut wird.
  • Wir unterstützen den Aufbau von Betriebsgruppen sowie von Kursleitendenvertretungen und die Gründung von Betriebs- bzw. Personalräten.
  • Wir engagieren uns für die Umsetzung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Berliner Erwachsenenbildungsgesetzes (EBiG).
  • Wir engagieren uns dafür, dass bei der Vergabe von öffentlichen Geldern die Anbieter besonders berücksichtigt werden, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anbieten, deren Bezahlungsniveau den im öffentlichen Dienst geltenden Tarifverträgen entspricht. Die Einhaltung der Mindestlöhne und Mindesthonorare sowie der Arbeitsschutz sollen besser kontrolliert werden.

Lebenslanges Lernen und Stärkung „guter Arbeit“

"Lebenslanges Lernen" ist ein gängiges Schlagwort in Sonntagsreden, aber die professionelle Unterstützung und die institutionelle Verankerung fehlen weiterhin. Die Weiterbildung soll aber die vierte Säule des Bildungswesens sein. Dafür ist eine Entwicklungsplanung mit nachhaltigen Infrastrukturen nötig, und nicht nur eine jährlich befristete Projektförderung mit prekärer Beschäftigung.

Wir fordern, dass die allgemeine, politische und berufliche Erwachsenenbildung als Bürger:innenrecht und Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand anerkannt und insbesondere auch in öffentlicher Verantwortung wahrgenommen und ausgebaut wird.

Professionalität und Qualität in der Erwachsenenbildung werden zwar zunehmend gefordert, aber nur selten durch angemessene Tarifverträge, Mindestlöhne und Honorarordnungen anerkannt.

Die demokratische Mitbestimmung von Lehrenden und Lernenden sollte gestärkt werden.

Ansprechpartnerin:

Martina Regulin