Auch Erzieher*innen haben ein Recht auf gute Ganztagsschulen

Wir fordern den gesetzlich festgeschriebenen Personalschlüssel von jetzt 1:22 auf 1:15 zu senken. Wir brauchen P 15, denn auch Erzieher*innen haben das Recht auf gute Ganztagsschulen mit gesunden Arbeitsbedingungen. Die Politik braucht P 15 – sonst bleibt der angestrebte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 eine politische Nebelkerze.

Oft betreuen Erzieher*innen im Ganztag nicht 22 Kinder wie gesetzlich festgelegt, sondern mehr als 40 Kinder, weil im gesetzlichen Personalschlüssel auch Zeiten für Urlaub, Fortbildung, Krankheit und mittelbare pädagogische Arbeit enthalten sind. Auf diesen Realitätsschock angesprochen, spricht die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von einer idealtypischen Bemessungsgrundlage. Das ist ignorant und realitätsfern.

Seid mit dabei! Werdet unsere Ganztagsheld*innen und beteiligt euch an unserer Kampagne. Egal, ob ihr selbst Erzieher*innen im Ganztag seid oder als Eltern bzw. anderweitig Betroffene aktiv werden wollt. Wir brauchen deinen Einsatz für einen Schlüssel, der auch passt!